Willkommen!

Sie interessieren sich fürs Kochen und möchten lernen, wie es geht – egal ob Anfänger*in oder Profi, egal ob vegan, vegetarisch, flexitarisch, koscher, halal …
Willkommen beim Erklär-Lexikon Vitamin V, dem Buch mit vernetzten Infos und praktischen Anleitungen.

Direkt loslegen: Klicken Sie oben auf einen der 5 Bausteine oder auf die tolle Suche.

Fehler auf der Website? Gerne eine Mail schreiben – danke für die Mühe!

3x wichtig

  Vitamin V benutzen  |  Petition: Ausbildung verbessern  |  … und andere Ziele

1. Vitamin V benutzen

Vitamin V hat einige Besonderheiten. Hier die wichtigsten:

  Nur für Veggies?  |  Vegane Milch, Butter etc.  |  Generelles  |  Baukasten  |  Rezepte & Anleitungen  |  Symbole

Nur für Veggies?

In Vitamin V fehlt die Besprechung von Fisch und Fleisch ( FF) … allerdings nur bei den Zutaten, denn alle Techniken und Anleitungen gelten unabhängig von Zutaten, also auch für FF, für halal, koscher etc. etc.

Vegane Milch, Butter, Eier etc.

Immer wenn das Wort „Milch“, „Sahne“, „Butter“, „Käse“ etc. auftaucht, sind sowohl die tierischen Produkte, aber gleichzeitig auch pflanzliche Ersatzprodukte gemeint. Dasselbe gilt für „Ei“: gemeint ist das Hühnerei, oder eben ein Ersatzprodukt.

Generelles

Viele Kapitel beginnen mit dem Punkt „Generelles“. Was hat es damit auf sich?

Vitamin V enthält richtig viele Infos. Damit die einzelnen Abschnitte nicht unnötig lang werden, soll es möglichst wenig Wiederholungen geben. Deswegen werden Infos, die für mehrere Unterpunkte gelten, ausgegliedert und als „Generelles“ vorangestellt.
Fast alle Gemüse werden am besten kühl gelagert. Diese generelle Info steht bei Gemüse vorweg unter „Generelles“, dafür steht sie aber nicht mehr bei den einzelnen Gemüsesorten.

Das Baukasten-System

In der Küche ist grundsätzlich alles erlaubt – das gilt für die Kombination von Zutaten, aber auch von Techniken. Um alle Möglichkeiten darzustellen, braucht man ein besonderes System.
Baukasten-System

Rezepte & Anleitungen

Vitamin V arbeitet weniger mit normalen Rezepten, sondern vor allem mit zutatenunabhängigen Anleitungen. Das hat wichtige Gründe.
Gerichte – Generelles

Symbole

Vitamin V benutzt Symbole ( Icons). Die wichtigsten:

Achtung
Alias / Anderer Name
Beispiel
Dauer / Garzeit
Definition
Faustregel
Optionaler Schritt
Pannenhilfe
Putzverlust
Rezept
Tipp
Weiterführende Info

2. Petition: Ausbildung verbessern …

Es gibt 1.000 gute Gründe für vegetarisch & vegan – und immer mehr Menschen wollen so leben.

Erstaunlich ist, dass die Bewegung im privaten Bereich ziemlich stark ist – aber im Profi-Bereich, trotz hoher Nachfrage der Kunden, spielt sie immer noch nur eine Nebenrolle. Insbesondere in der Ausbildung kommt v/v kaum vor – und das könnte auch so bleiben: zur Zeit wird die Ausbildungsordnung für Köch*innen (nach mehr als 20 Jahren) neu formuliert, v/v soll aber keine größere Rolle spielen als bisher.

Deswegen: wir brauchen eine Ausbildung, die wieder mehr auf handwerkliche Qualität setzt statt auf Masse und „Convinience-Produkte“ wie Fisch & Fleisch, in der v/v eine viel größere Rolle spielt und, vor allem, die junge Leute wieder für den tollen Beruf begeistert!

Unterstützen Sie HIER die Petition – danke!

3. … und andere Ziele

Was gibt es heute? Deftigen Erbseneintopf, oder doch lieber geflämmte Artischockenböden auf dem Schaum von jungen Topinambur?
Ein großes Glück: es gibt so enorm viele verschiedene leckere Gerichte, kombiniert mit einem riesiegen Warenangebot und Ihrem persönlichem Geschmack … da muss sich Vitamin V nicht noch zusätzlich mit vielen Rezepten einmischen. Deswegen stehen in Vitamin V nicht Rezepte im Vordergrund – sondern Anleitungen, wie man, unabhängig von konkreten Zutaten, ein kulinarisches Ziel erreicht.
Über Vitamin V

Vitamin V ist ein Lehrbuch in dem steht „wie es geht“ – aber nicht nur: Ziel ist der Spaß am Kochen, denn das kann sehr einfach sein. Deswegen richtet sich Vitamin V vor allem an Amateure, egal ob privat oder professionell.